Rückblick

Frohes Fest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wie jedes Jahr waren die letzten Wochen vor Weihnachten ausgefüllt mit vielen Ereignissen. Sei es der neue Kinderrat oder der Besuch des Spielezirkus in der OGS, die Rückkehr von Frau Schröter, die verschiedenen Adventssingen, die Einweihung der Container oder die Öffnung des Adventfensters in Kaster.

Umso wichtiger ist es nun, zum Ende des Jahres zur Ruhe zu kommen und die Zeit in der Familie zu genießen.

Bleiben (oder werden) Sie gesund!


Der diesjährige bundesweite Vorlesetag fand unter besonderen Umständen statt. Heraus kam ein Vorlesetag der besonderen Art.

Ein kurzer Bericht dazu findet sich unter Schulleben/Feste und Feiern.


Eine ereignisreiche Woche

In dieser Woche konnten wir nicht nur die neuen PausenHelden auszeichnen (unter Schulsozialarbeit/ Pausenhelden), wir durften auch zwei neue Lehrerinnen begrüßen. Leider mussten wir dafür auch eine Lehrerin an eine andere Schule abgeben. Dazu wie immer ein kurzer Abschnitt in unserer Chronik.


Herzlich Willkommen zum Informationsabend für die Schulneulinge

Wir freuen uns, Sie am 18.10. um 18:00 Uhr zum Informationsabend für die Schulneulinge 2023/2024 in der Turnhalle der Anton-Heinen-Schule begrüßen zu dürfen.


Wir wünschen schöne Herbstferien!

Ein Bericht zum Musikworkshop mit Paul findet sich unter Schulleben/Fachleute.


Auch dieses Jahr unterstützt uns die Volksbank Erft eG mit 93 Sicherheitskragen für unsere Erstklässler.

Mehr dazu im Bereich der ersten Klassen.


Herzlich willkommen (zurück)!

Die OGS-Betreuung startet am Mittwoch, dem 10.08. im normalen Umfang. Wir freuen uns auf euch!


Einen Brief unserer neuen Schul- und Bildungsministerin Frau Dorothee Feller zu den aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Kinder der 2. bis 4. Schuljahre am Mittwoch von uns getestet werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, so geben Sie uns bitte Bescheid. In diesem Fall bitten wir Sie um die Durchführung eines Tests zu Hause oder in einem Testzentrum.

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Piraten-, der Wal-, der Tigerenten- und der Bienenklasse!

Informationen zur Einschulungsfeier finden sich unter den Informationen zum Schulstart/Einschulung.

Die Lehrerinnen der ersten Schuljahre werden unter Informationen zum Schulstart/Lehrereinteilung vorgestellt.

Aber auch allen anderen Kindern und dem Team der AHS wünschen wir ein schönes Schuljahr 2022/2023!

Wir freuen uns, euch am Mittwoch, dem 10.08. wieder zu sehen!


Die Materiallisten für das neue Schuljahr finden sich hier.


Schöne Ferien!

Die Wochen vor den Sommerferien waren wieder angefüllt mit vielen Aktionen, Festen und Ereignissen.

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Highlights

Erholen Sie sich gut und bleiben Sie gesund!


Unsere neue Leseecke

Kurz vor Ferienbeginn ist unsere Leseecke aus dem Pavillon umgezogen. Der neue Platz ist nun im ersten Stock im Hauptgebäude. Nach den Ferien ziehen die dritten und vierten Schuljahre in diese Etage. Dann kann die Leseecke wieder von unseren "Großen" genutzt werden.

Besonders gern lesen die Kinder im offenen Anfang oder in der Freiarbeit in der Duda-Zeitschrift, die wir vom Bestattungsunternehmen Jacobs bereits im zweiten Jahr gesponsert bekommen haben.

Herzlichen Dank dafür!

Sieht unsere Leseecke nicht einladend aus?


Wachwechsel

Am 31.05. mussten wir uns von unserer langjährigen Sekretärin, Frau Netzer-Bienefeld, verabschieden. Am 1.6. übernahm dafür Frau Schewe unser Sekretariat.

Alles Gute und Herzlich Willkommen


Am 02.05. dürfen wir eine neue Lehrerin willkommen heißen. Frau Pischke wird uns als Fachlehrerin unterstützen.

Herzlich Willkommen in der AHS!


Schöne Osterferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Gaben bedanken, die auch dieses Jahr wieder für die Tafel Bedburg zusammengekommen sind.

Ebenso danken wir allen Beteiligten, die uns bei unseren weiteren Aktionen rund um die internationalen Wochen gegen Rassismus unterstützt haben

Ein Bericht über die Aktionen findet sich unter Das sind wir/Schule ohne Rassismus.

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein gesundes und erholsames Osterfest und hofft auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Bleiben Sie gesund!


Ab dem 14.03. bietet Frau Leibbrandt jeden Montag in der 3. und 4. Stunde eine Schülersprechstunde an.

Egal ob ihr Sorgen, Ängste, Streit oder Ideen habt, kommt gerne vorbei!

Anmelden können sich einzelne Kinder oder auch kleine Gruppen. Die Anmeldungen könnt ihr gerne in den Briefkasten an der Tür zum Lehrertrakt einwerfen.


Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wann ich an Kölle Kirdorf denk…

Am 24.02. feierten wir die diesjährige Weiberfastnacht coronabedingt auf dem Schulhof. Corona war natürlich auch das Motto, welches das Team des "Testzentrums" AHS-Kirdorf gewählt hat.

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Feiern


Coronatestung in der Schule

Durch die Änderung des Testverfahrens vor ein paar Wochen wurden die Schulen zu kleinen Testzentren. Unsere Lehrkräfte haben sich alle Mühe gegeben, die Testung für die Kinder so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.

Durch den professionelen Umgang mit den Tests gelang es uns, die Situation so gut wie es die Randbedingungen erlaubt haben zu meistern.

Ein Dankeschön an alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern für die Unterstützung und das Vertrauen!


Am 23.10.2021 startete das Projekt "Eine zukunftssichere Klasse(n)-Gemeinschaft". Dieses Projekt verfolgt die Absicht, den Kindern das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt näherzubringen und so nachhaltig die Entwicklung eines stabilen und wertschätzenden, sozialen Umfelds zu unterstützen.

Ein kurzer Bericht zum aktuellen Stand findet sich unter Schulleben/Highlights


Frohes Fest!

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!


Eine ereignisreiche Woche

Diese Woche war wieder voller Ereignisse:

Zuerst haben wir am Montag einen Preis für Verkehrssicherheit bekommen (Schulleben/Highlights).

Donnerstag haben wir unsere Patenschaft für die Stolpersteine in der Lindenstraße 6 (Das sind wir/Schule ohne Rassismus) angetreten.

Zuletzt haben wir die Woche abgeschlossen mit der Einweihung unseres neuen Spielgeräts (Schulleben/Highlights).

Vielen Dank an alle, die diese (und andere) Ereignisse möglich gemacht haben!




Auch in diesem Jahr konnten wir pünktlich zum Schulstart wieder zukünftige PausenHelden ausbilden.

Ein kurzer Bericht dazu findet sich unter Schulsozialarbeit/PausenHelden


Herzlich Willkomen zum Informationsabend für die Schulneulinge

Wir freuen uns, Sie am 4.10. um 18:00 Uhr zum Informationsabend für die Schulneulinge 2022/2023 in der Turnhalle der Anton-Heinen-Schule begrüßen zu düfen.

Bitte denken Sie daran, dass die 3G-Regel auch für die Informationsveranstaltung gilt.

Danke und bis Montag!


Eine gute Woche für die Verkehrssicherheit

In dieser Woche haben wir gleich drei Schritte zu mehr Verkehssicherheit für unsere Kinder gemacht:

Sicherheitswesten, Hol- und Bringzone und Elternlotsen

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights.


Am 7.9. besuchten uns die Wertstoffprofis mit ihrem Lerntheater und machten uns wieder Hoffnung auf ein bunteres Schulleben – natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Einen Bericht dazu findet sich unter Schulleben/Fachleute


Am Donnerstag konnten wir die neuen ersten Schuljahre begrüßen.

Trotz Corona war es eine schöne Feier. Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/1A, Klassen/1B oder Klassen/1C.


Am Mittwoch kamen die 2. bis 4. Schuljahre wieder aus den Ferien zurück:

Herzlich Willkommen!


Herzlich Willkommen (zurück)!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Fuchs-, der Waschbär- und der Fledermausklasse!

Details zu eurer Einschulungsfeier findet ihr unter dem Menüpunkt "Einschulung".

Aber auch allen anderen Kindern und dem Team der AHS wünschen wir ein schönes Schuljahr 2021/2022!

Wir freuen uns, euch am Mittwoch, dem 18.08. wieder zu sehen!


Die Materiallisten für das neue Schuljahr finden sich unter den Informationen zur Einschulung


Die letzte Schulwoche in diesem turbulenten Schuljahr war voller Ereignisse: Eine neue Lieferung für unsere Bücherei, Eisessen und die Verabschiedung der 4. Schuljahre.

Ein Bericht findet sich unter Förderverein/Ereignisse

Wir sagen Danke und wünschen:

Schöne Ferien!


Wir haben einen verletzten Igel gefunden, der jetzt im Tierheim gepflegt wird.

Die Geschichte des Igels könnt ihr unter Schulleben/Highlights nachlesen.


Heute haben wir in der Notbetreuung mit den neuen Corona-Tests begonnen. Für die Kinder stellen sie eine deutliche Vereinfachung im Vergleich zu den bisherigen Schnelltests dar.

Hier können Sie einen Eindruck gewinnen, wie diese neuen Lollitests ablaufen


Heute konnten einige Kinder aus allen Jahrgängen unserer Schule indirekt dem Bürgermeister Fragen zum Thema Strukturwandel stellen

Ein kurzer Bericht zum Videodreh findet sich unter Schulleben/Fachleute


Seit dem 12.04. müssen alle Personen die am Schulbetrieb teilnehmen (Kinder, Lehrer, …) zweimal in der Woche einen Corona-Schnelltest durchführen.

Einen Eindruck, wie der erste Schülertest abgelaufen ist findet sich in den Seiten zum Schulbetrieb während Corona.


Frohe Osterferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Gaben bedanken, die auch dieses Jahr trotz Corona für die Tafel Bedburg vor den Osterferien zusammengekommen sind.

So können wir auch in diesem Jahr einigen Mitmenschen das Osterfest ein wenig verschönern.

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein gesundes und erholsames Osterfest und hofft auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Bleiben Sie gesund!


Herzlichen Glückwunsch!

Unser OGS Koordinator Dombel Joao hat nach 1,5 Jahren seinen Aufbauausbildungsgang „Offene Ganztagsschule“ des LVR-Berufskollegs Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen.

Weiterhin gratulieren wir Frau Marion Brings zu dem erfolgreichen Bestehen des "SchulTag Grundkurses".


Frühjahrsputz

Leider können wir dieses Jahr nicht an dem traditionellen Frühjahrsputz als Schule teilnehmen. Dennoch wünschen wir aber allen Kindern und Eltern viel Spaß und gutes Gelingen!


Unser Schulsozialarbeiter Herr Reelfs hat Web-Tipps für Kinder, die Familie und Erziehungsberechtigte zusammengestellt.

Diese finden sich auf den Seiten der Schulsozialarbeit.

Wir wünschen allen viel Kraft!


Frohes neues Jahr!

Das Team der AHS wünscht ein frohes neues Jahr 2021!


Am Freitag den 20. November war bundesweiter Vorlesetag. Coronabedingt konnten wir dieses Jahr leider nicht den traditionellen Besuch von verschiedenen Lesepaten aus Bedburg bekommen.

Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen den Vorlesetag zu begehen. Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/2a


Vielen Dank Herr Bürgermeister!


Am Montag, dem 09.11.2020 klingelte es an unserer Schultür: eine Lieferung der Bäckerei Borghs und Cüpper mit 8 riesengroßen und über 200 kleinen Weckmännern. Bestellt schon vor längerer Zeit als Überraschung für unsere Schule - spendiert durch den Bürgermeister Sascha Solbach.

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Gerne hätten wir auch beim diesjährigen Demokratie-Forum wieder mitgemacht - doch aufgrund der Pandemie entfällt dieses leider.

Wie gut, dass die Partnerschaft für Demokratie in Bedburg schon zu Beginn der Pandemie eine kreative Idee hatte, trotz Abstand ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Und da waren natürlich auch wir mit dabei!

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Auch in diesem Herbst hat wieder die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins stattgefunden. Das Ergebniss: Unser Förderverein hat einen neuen Vorstand! Einen kurzen Bericht finden Sie auf den Seiten unseres Fördervereins

.

Wegen Corona können wir in diesem Jahr leider keinen Tag der offenen Tür anbieten. Wir haben aber unter dem Menüpunkt "Rundgang" einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule eingerichtet.

Viel Spaß!


Unser Schulsozialarbeiter hat uns auf ein Angebot der Stadt Bedburg, die "Herbstferienspiele 2020", hingewiesen. Weitere Informationen dazu finden sie in dem

Flyer Herbstferienspiele


Herzlich Willkommen

Ganz besonders begrüßen wir natürlich unsere neuen Mitschüler aus der Erdmännchen- und Drachenklasse!

Aber auch allen anderen Kindern und dem ganzen Team wünschen wir ein schönes Schuljahr 2020/2021!


Wiederbeginn des Unterrichts

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nach den letzten Schulwochen wünschen wir alle uns nichts sehnlicher als den Beginn eines normalen Unterrichts. Zur Zeit ist die Wiederaufnahme eines regulären Betriebs geplant.

Wiederbeginn des Unterrichts ist demnach für die Klassen 2 bis 4 am Mittwoch, dem 12. August von 08:10 Uhr bis 11:40 Uhr. Informationen zur Wiederaufnahme finden sich in dem

Elternbrief zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Informationen der OGS

Die Einschulung der Schulneulinge findet am Donnerstag, dem 13. August statt. Nähere Informationen dazu im Menüpunkt "Informationen zur Einschulung".

Wir wünschen allen noch schöne Restferien und freuen uns auf das nächste Schuljahr!


Schöne Ferien!

Dank unseres Fördervereins konnten sich alle Kinder auch dieses Jahr wieder den Beginn der Ferien wirklich gut schmecken lassen.

Bis zum neuen Schuljahr!


Abschied

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder von den Schülern der 4. Klassen verabschiedet.

Ein kurzer Bericht findet sich unter Klassen/4(a/b)


Kinder der Klasse 4b zeigen sich solidarisch mit den Protesten gegen Rassismus, Ungerechtigkeit und Antisemitismus.

Die Aktion findet sich unter Das sind wir/Schule ohne Rassismus


Vatertag

An alle Väter unserer Schule:

Herzlichen Glückwunsch zum Vatertag!


Herzlichen Glückwunsch!

Eine großartige Lehrerin mehr! Wir freuen uns mit Frau Hunfeld über ihre bestandene Prüfung.

Alles Gute wünscht das Team der Anton-Heinen-Schule


Muttertag

Hier auf dieser Seite ein kleiner Dank an alle Mütter!


Heute war es soweit - die ersten Kinder kamen in die wiedereröffnete Schule.

Ein paar Impressionen finden sich unter Schulleben/Highlights

Wir freuen uns auf die nächsten Klassen!


Masken, Masken - 2

Frau Sandow und Frau Kreiterling waren so nett, uns mit weiteren Masken zu versorgen. Diese werden während der Wiedereröffnung sicher gut zum Einsatz kommen.

Herzlichen Dank!



In den letzten Wochen haben wir uns intensiv auf die Wiederkehr der Kinder vorbereitet.

Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen - wie auch immer das aussehen mag. Die Bilder auf dieser Seite zeigen, dass wir uns alle erst einmal an ein neues Schulleben gewöhnen müssen, aber wenn alle mithelfen, werden wir auch diese Herausforderung sicher meistern.

Bleiben Sie gesund!


Masken, Masken

Herzlichen Dank Frau Jürgens für diese wunderbaren Alltagsmasken - wir Lehrer werden sie in der nächsten Zeit sicher gut gebrauchen können.

Schützen Sie sich und andere - bleiben Sie gesund!


   

Liebe Kinder und natürlich auch liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die momentane Situation ist für uns alle neu und herausfordernd. Du brauchst einmal jemanden, mit dem du sprechen kannst, der dir zuhört oder dem du einfach mal einen Witz erzählst?

Gerne möchte ich als Schulsozialarbeiter für Euch und auch für Eure Eltern da sein und meine Unterstützung anbieten. Sei es, weil ein offenes Ohr zum Zuhören benötigt wird oder Beratung zu konkreten Themen.

Ihr erreicht mich in der Woche zwischen 9.00 und 16.00 Uhr wie gewohnt telefonisch und per Email unter 01523-1770143 sowie j.reelfs@bedburg.de

Herzliche Grüße und bleibt gesund! Bis ganz bald,

Euer Jörg-Tammo Reelfs
(Schulsozialarbeit der Stadt Bedburg)

P.S.: Falls euch langweilig ist, schaut doch einmal auf den "Tschüss, Langeweile-Seiten" der Stadt Bedburg vorbei.


Frohe Ostern

wünscht die Bärenklasse und das ganze Team der AHS!

Alles wird gut!


Frohe Osterferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Gaben bedanken, die für die Tafel Bedburg zusammengekommen sind.

Trotz Corona-Zwangspause können wir so auch in diesem Jahr einigen Mitmenschen das Osterfest ein wenig verschönern.

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein gesundes und erholsames Osterfest und hofft auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Bleiben Sie gesund!

P.S.: Liebe Kinder, ihr habt euch echt tolle Sachen zu unseren Aufgaben einfallen lassen - hier ein cooles Beispiel: Der Corona-Song


Wir haben von einer schönen Aktion gehört: Kinder malen einen Regenbogen und hängen ihn so ins Fenster oder an die Tür, dass andere Kinder (und auch Große) ihn sehen können. Dann wissen Kinder, die spazieren gehen, dass auch viele andere Kinder zu Hause bleiben müssen und fühlen sich nicht mehr ganz so alleine.

Ein Ausmalbild findest Du hier.


Trotz Coronavirus wollen wir an unserer Tradition, den Bewohnern von Pro8 von Zeit zu Zeit eine Freude zu machen, festhalten.

Daher haben wir zu einer Malaktion für Pro8 aufgerufen.

Wir ergänzen laufend die Ergebnisse unter Schulleben/Öffnung nach Außen


Auch dieses Jahr haben wir unsere Karnevalssitzung in der Turnhalle abgehalten. Und wie es bei uns Tradition ist, wurde der Elferrat wieder von den 4. Schuljahren gestellt.

Ein paar Impressionen finden sich unter Schulleben/Feste


Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen Lehrern, Mitarbeitern, Eltern, Freunden und natürlich Kindern

einen guten Start ins neue Jahr 2020

Wir sehen uns am 7. Januar 2020

Weitere Grüße und eine Diashow der Ereignisse der letzten Wochen finden sich hier.


Am 9. November findet das Demokratieforum 2019 der Stadt Bedburg statt. In dem Rahmen werden wir nicht nur die Ergebnisse unseres Demokratieprojektes im Delfter Zimmer des Bedburger Schlosses vorstellen, sondern auch mit unserem Chor sowie den "Drums Alive" für musikalische Unterhaltung sorgen.

Der genaue Ablauf des Forumstages kann dem Flyer der Stadt Bedburg entnommen werden.


Einladung

Liebe Kindergartenkinder und Eltern!

Wir möchten Euch/Sie recht herzlich einladen, unsere Schule kennenzulernen.

Hierzu sind wir an folgenden Terminen für Euch/Sie da:

07.10.2019

In der Zeit von 09:00 – 09:45 Uhr Führung durch die Schule und Zeit für Fragen und Informationen.

07.10.2019

Informationsabend um 19:00 Uhr.

09.10.2019

"Tag des offenen Unterrichts"
08:15 – 09:40 Uhr Unterrichtsbesichtigung in der Schuleingangsphase für Kindergartenkinder und Eltern. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Räume der Offenen Ganztagsschule kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Eltern.


Unser Bürgermeister Sascha Solbach und Herr Brunken von der Stadt Bedburg begrüßen gemeinsam mit den Schulleiterinnen oder Vertretern der Bedburger Grundschulen den Schülergarten als neuen OGS Träger (WBS, AHS, Martinusschule)


Wir begrüßen alle Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter zum neuen Schuljahr!


Mit den folgenden beiden Fotos möchte ich mich bei allen Kindern, Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern und sonstigen ehrenamtlichen Helfern für ein kunterbuntes Schuljahr bedanken, in dem wir viel gemeinsam gelernt, gefeiert und geschafft haben. Danke für alles, was die AHS reicher gemacht hat.

Das erste Foto zeigt unsere beiden vierten Schuljahre, die wir nun an die weiterführenden Schulen abgeben. Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch.

Das zweite Foto zeigt unser Musical über eine Eule auf Europareise, mit dem sich der Chor und die dritten Schuljahre im Namen des gesamten Teams am letzten Schultag bei allen Ehrenamtlern, dem Förderverein und den Klassenpflegschaften bedankt haben. Im Musical war die Musik die Verbindung zwischen den Menschen aus allen Ländern - eine Verbindung, die auch der AHS wichtig ist und bleibt.

Ich wünsche Euch/Ihnen schöne und erholsame Ferien und freue mich auf das nächste Schuljahr!

Ihre/Eure Susanne Leibbrandt


In diesem Jahr stand unser Sportfest unter dem Motto: "Wettkampf der Tiere". Wie in jedem Jahr traten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen an und arbeiteten sich von Station zu Station - immer darum bemüht, sich gegenseitig anzufeuern und zu unterstützen.

Der Bericht mit den Eindrücken findet sich unter Schulleben/Feste.


Am 12.06. ist eine Auswahl unserer dritten und vierten Schuljahre bei den Schwimm-Kreismeisterschaften der Grundschulen im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Euskirchen angetreten und hat einen erfolgreichen 5. Platz belegt.

Ein Kurzbericht ist unter Schulleben/Öffnung zu finden.


Am 14.06.2019 heiratete unsere Kollegin Frau Rixen den Vorsitzenden unseres Fördervereins Herrn Schröter. Natürlich konnten wir Kolleginnen und die Kinder der 4b (und einige der 4a) uns das nicht entgehen lassen. Es war eine wunderschöne, sehr feierliche Zeremonie. Gekrönt wurde diese durch ein Rosenspalier der Kinder, das die Eltern als Überraschung geplant und organisiert hatten.

Das wird das Brautpaar sicher so schnell nicht vergessen. Wir gratulieren der Familie Schröter und natürlich auch Victoria!


Kurz vor dem langen Wochenende wurden alle Lehrer und jede Menge liebe Helfer noch einmal so richtig gefordert, denn der Kölner Spielezirkus war an der Anton-Heinen-Schule!

Voll beladen mit einem ganzen Wagen voll Equipment fuhren unsere Teamer Markus Krökel und Jonas Dammers vor und "zogen" für 5 Tage in unsere Turnhalle.

Die Ereignisse der Woche sind unter Schulleben/Fachleute zu finden.


Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen.

Ein kurzer Bericht der Preisverleihung findet sich unter Schulleben/Öffnung nach außen


Liebe Eltern,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die drei Bedburger Grundschulen Anton-Heinen-Schule, Martinusschule und Wilhelm-Busch-Schule als neuen Träger für die OGS und VHT gewinnen konnten

(www.schuelergarten.de).

Die Verträge mit der Stadt sind unterschrieben.

Weitere Informationen und Einladungen zu einem Elternabend u.ä. werden in Kürze über die Postmappen Ihrer Kinder folgen.

Die Grundschule Geschwister-Stern behält ihren Träger Regenbogen.

Herzliche Grüße und frohe Ostertage wünschen

S. Leibbrandt, T. Claßen, M. Herrwegen, C. Neiß und K. Brunken


Mit diesem Bild, das während unseres besinnlichen Passionsgottesdienstes durch die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre entstanden ist, möchten wir uns in die Osterferien verabschieden und wünschen Ihnen/Euch:

Schöne Ferien!


Es ist zur alljährlichen Tradition geworden, dass die Kinder der Anton-Heinen-Schule in Bedburg-Kirdorf Lebensmittel sammeln, um diese in der letzten Woche vor den Osterferien an das Team der Bedburger Tafel zu überreichen.

Ein kurzer Bericht ist unter Schulleben/Öffnung nach außen zu finden.


Frühjahrsputz

Am Samstag, dem 06.04.2019 war halb Kirdorf auf den Beinen, um den Ort von Müll zu befreien und für den Frühling fit zu machen. Dazu zählten auch 46 Kinder unserer Schule mit ihren Eltern, die sich in Gruppen um verschiedene Wege rund um Kirdorf kümmerten.

Hier einige schöne Impressionen von unserer Wanderung durch Kirdorf:


Die mobile Digitalwerkstatt

Diese Woche haben wir Besuch von der mobilen Digitalwerkstatt. Dabei werden zwei Trainer den Kindern der dritten und vierten Schuljahre in verschiedenen Workshops den Umgang mit neuen Medien zeigen.

Das Tagebuch zu dieser aufregenden Woche findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights.


Karneval!

Es ist ja schon Tradition, dass wir unsere Karnevalssitzung in der Turnhalle abhalten. Dieses Jahr war wieder alles größer und schöner - so wurde auch aus dem Elferrat eine Zwölferrat, der wie immer von den 4. Schuljahren gestellt wurde.

Mehr dazu findet sich hier.


Am Freitag, dem 25.01.2019 feierte die Bedburger Tafel im festlichen Rahmen ihr 10jähriges Bestehen. Wir gratulieren von Herzen und bedanken uns für eine fantastische Arbeit und Fürsorge für alle, die Hilfe benötigen.

Ein kurzer Bericht findet sich unter Schulleben/Öffnung.


Neue Whiteboards

Die alten Tafeln raus - die modernsten digitalen Whiteboards rein! Die dritten und vierten Schuljahre machen den Anfang und dürfen sich ab sofort (bzw. ab nächster Woche) über ihre eigenen interaktiven Smartboards freuen.

Ein paar Impressionen finden sich hier.


Am Freitag, dem 16.11. fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Dieses Jahr stand er unter dem Motto "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Ein Bericht findet sich unter Schulleben/Feste.


Endlich leichter lernen!

Am 13.11. hatten die Eltern und auch alle Lehrkräfte unserer Schule die Möglichkeit, sich auf eine unterhaltsame Art und Weise Tipps von dem Lernexperten Jürgen Möller geben zu lassen, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können:

Eine kuze Zusammenfassung ist unter Schulleben/Fachleute zu finden.


Auch in diesem Jahr sind wir zu Ehren von Sankt Martin durch die Straßen gezogen und haben den Abend mit unseren Laternen erhellt.

Es war wie immer ein wundervolles Erlebnis

Fotos finden sich unter Schulleben/Feste.


Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018 leitete Herr Tolksdorf zum letzten Mal eine Verkehrssicherheitsübung in unserer Schule.

Nach unzähligen Fußgängertrainings und Radfahrausbildungen bedanken wir uns ganz herzlich für die langjährige Unterstützung bei der Verkehrssicherheit unserer Kinder. Es hat jedesmal ganz viel Spaß gemacht!


In diesem Jahr wurde ein neuer Vorstand des Fördervereins gewählt. Dabei mussten wir uns leider von drei langjährigen Mitgliedern verabschieden.

Wir bedanken uns herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz

Ein kurzer Bericht findet sich unter Förderverein/Ereignisse und in der Chronik


Auch dieses Jahr halfen uns einige Eltern aus der Schulpflegschaft unsere schwer behangenen Apfelbäume abzuernten und die Äpfel für unsere Klassen mundgerecht zuzubereiten.

Ein kurzer Bericht und ein paar Fotos finden sich unter Schulleben/Eltern


Am vergangenen Mittwoch war es mal wieder so weit. Die AHS machte sich bei herrlichem Wetter auf den langen Weg ins Bedburger Schloss, um sich dort ein lustiges, aber auch bedeutungsvolles Theaterstück anzuschauen.

Ein ausführlicher Bericht findet sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights


Am Donnerstag, dem 30.08.2018 war es wieder so weit: Einschulung in der Anton-Heinen-Schule. 39 sehr schicke und aufgeregte Erstklässler mit ihren Schultüten und Schulranzen hatten ihren allerersten Unterrichtstag.

Die Erinnerung daran findet sich hier


Schulbeginn

Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen Kindern, Eltern und Teammitgliedern einen guten Start in das neue Schuljahr!


Nach sage- und schreibe 23 Jahren müssen wir uns von unserer Lehrerin Frau Bernards verabschieden, die in diesem Jahr ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand antreten wird.

Die Erinnerung daran findet sich unter Klassen/1b


Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, aber tatsächlich hat die Anton-Heinen-Schule in Kirdorf jetzt schon das zweite Jahr mit dem JeKits - Programm beendet.

Im Rahmen eines festlichen Konzerts wurde ihr dafür eine Plakette überreicht, die die Teilnahme am Programm auch nach außen zeigen soll.

Ein Bericht vom Konzert findet sich im Bereich AHS/JeKits

.

Die ersten Schuljahre haben ein wundervolles Zirkusfest gefeiert. Tiere und Artisten zeigten was sie können.

Ein ausführlicher Bericht findet sich unter Klassen/1a oder 1b


Ehrung der Känguru-Teilnehmer/-innen

Bei unserer letzten Wochenfeier vor den Pfingstferien wurden alle Kinder geehrt, die beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.

Unter Schulleben/Öffnung nach außen findet sich, wer am weitesten gesprungen ist.


Wie sehr sich die Zeiten ändern, kann man ab sofort in der Anton-Heinen-Schule bestaunen, wenn nicht nur die Kinder völlig begeistert vor den acht neuen PCs im Medienraum sitzen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer gar nicht mehr zurück ins Lehrerzimmer zur Konferenz möchten.

Ein ausführlicher Bericht findet sich unter Schulleben/Highlights


Auch in diesem Jahr strahlte die Sonne wieder, als die AHS zum jährlichen Sport- und Spielefest zusammenkam.

14 Mannschaften, jeweils zusammengesetzt aus allen vier Schuljahren, zeigten an den 14 verschiedenen Stationen nicht nur sportliche Hochleistungen, sondern vor allem auch einen tollen Teamgeist.

Ein ausführlicher Bericht findet sich unter Schulleben/Feste


Am letzten Schultag vor den Osterferien, dem 23.3.2018, absolvierte unserere Lehrerin Miriam Kleiser als dritte Lehrerin unserer Schule ihre ETEP-Qualifikation. Wir bedanken uns für ihren besonderen Einsatz und gratulieren ganz herzlich!


Am 16.3.2018 wurde unserer Schule der Titel "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" verliehen. Es war eine bewegende Feier. Ein ausführlicher Bericht findet sich unter AHS/Schule ohne Rassismus


Es ist zur alljährlichen Tradition geworden, dass die Kinder der Anton-Heinen-Schule in Bedburg-Kirdorf Lebensmittel sammeln, um diese in der letzten Woche vor den Osterferien an das Team der Bedburger Tafel zu überreichen.

Ein kurzer Bericht ist unter Schulleben/Öffnung nach außen zu finden.


Der 7. März wird alljährlich als Tag der gesunden Ernährung begangen. Dieses Jahr unterstützte uns die Volksbank Erft e.V., indem sie schon am Vortag sechs große Säcke mit wunderschönen Äpfeln vorbeibrachte.

Ein kurzer Bericht ist unter Schulleben/Fachleute zu finden.


Auch in diesem Jahr feierten wir Karneval mit unserer Traditionssitzung in der Turnhalle.

Einige Impressionen der Feier finden sich unter Schulleben/Feste und Feiern.


Willkommen Frau Salloum

Seit dieser Woche bereichert Frau Salloum unser Team. Sie steht ab sofort unseren Kindern von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr als zusätzliche Betreuerin zur Verfügung.

Frau Salloum ist gebürtige Syrerin und leistet bei uns ihren Bundesfreiwilligendienst ab.

Herzlich Willkommen!


Willkommen Herr Reelfs

Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen Schulsozialarbeiter, Herrn Reelfs!

Hier stellt sich Herr Reelfs sich und seine Arbeit vor.


Herr Ruetsch war so nett, mit unseren Kindern neue Sternsingerlieder einzuüben.

Ein kurzer Bericht ist unter Schulleben/Fachleute zu finden.


Am Freitag, dem 19.1. durften Kinder unserer Schule das Musical "Das Dschungelbuch" der Musiktheater AG des Silverberg-Gymnasiums besuchen.

Einige Impressionen finden sich unter Schulleben/Fachleute und Highlights.


Das Team der Anton-Heinen-Schule wünscht allen ein frohes neues Jahr!


Auch in diesem Jahr haben unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler Post bekommen. Am Vorlesetag wurden sie durch ein tolles Lesestartset überrascht.

Wir danken der Stiftung Lesen recht herzlich für die Bücher!


Der bundesweite Vorlesetag läutet traditionsgemäß schon langsam die gemütliche und besinnliche Adventszeit in der Anton-Heinen-Schule ein, in der viele gemeinsame Aktionen auf die Kinder warten werden. Auch dieses Jahr haben wir wieder mit vielen Gästen daran teilgenommen.

Ein Bericht findet sich unter Lesen


Vielen Dank Herr Kuhlmann!

Auch in dieem Jahr hat sich Herr Kuhlmann wieder an zahlreichen Vormittagen die Zeit genommen, um mit den Kindern der beiden 4. Klassen Stablaternen aus Holz zu schnitzen.

Sind sie nicht schön geworden?


"Das Ziel im Blick!" war das Thema der diesjährigen "Woche des Sehens", die vom 8. bis 15. Oktober bereits zum 16. Mal stattfand und erneut unter der Schirmherrschaft der Fernsehjournalistin Gundula Gause stand und an der wir uns mit einem Thementag beteiligten.

Ein Bericht und Fotos finden sich unter Schulleben/Fachleute.


Am 10. Oktober war der Kinderbuchautor Josef Koller zu Besuch in der Anton-Heinen-Schule. Während die eine Hälfte der 190 Kinder mit dem Buch „Joko und die kleine Fee“ auf eine Abenteuerreise gehen konnte, lernte die zweite Hälfte die bunte Clique Kinder aus dem Buch „Die Spezialisten“ kennen und lieben.

Ein Bericht und Fotos finden sich unter Schulleben/Fachleute


Überraschung!

Paul hat uns ganz überraschend besucht, und er hatte seinen Sohn Fin mit dabei!

Fotos finden sich unter Schulleben/Fachleute.


Dieses Jahr hatten wir die große Ehre, die Musikmeile 2017 mit unserem Schulsong eröffnen zu dürfen.

Ein Bericht und Fotos finden sich unter Schulleben/Feste.


Ergebnisse des Elternfragebogens 2017

Vielen Dank, dass Sie so zahlreich an der Befragung teilgenommen haben! Insgesamt wurden 101 Fragebögen ausgefüllt. Wir haben die einzelnen Antworten ausgewertet und werden natürlich daran arbeiten, die vielen Anregungen so weit wie möglich umzusetzen und die identifizierten Probleme zu verbessern.

Bitte kreuzen Sie an, in welchem Ausmaß folgende Aussagen aus Ihrer Sicht auf unsere Schule zutreffen!

trifft zu

trifft eher zu

trifft eher nicht zu

trifft nicht zu

weiß nicht

Unsere Schule

Mein Kind geht gerne in die Schule.

75

22

3

0

1

Die Lehrkräfte haben ein gutes Verhältnis zu den Schülern.

63

30

2

0

6

Lehrer und Schüler sprechen offen und vertrauensvoll über Probleme.

52

33

3

0

13

Die Lehrkräfte nehmen die Probleme und Anliegen der Kinder ernst.

53

36

3

2

7

Anregungen von Eltern und Schülern werden berücksichtigt.

42

41

2

1

15

Die Schule hilft den Schülern, sich in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

53

32

3

1

12

An der Schule herrscht ein entspanntes und harmonisches Klima.

52

39

5

0

5

In der Klasse herrscht ein entspanntes und harmonisches Klima.

51

37

3

1

9

Die Lehrer bemerken Probleme unter den Schülern und klären sie.

39

41

5

1

15

Die Eltern werden über das aktuelle Schulgeschehen (Termine, Veranstaltungen) termingerecht informiert.

81

16

2

0

2

Ich informiere mich regelmäßig auf der Homepage der Schule.

30

19

27

22

3

Die Homepage ist ansprechend und übersichtlich gestaltet.

45

26

3

7

20

Ich fühle mich in Bezug auf die "Übergänge"(Kindergarten-Grundschule, Grundschule-weiterführende Schule) gut beraten und unterstützt.

55

26

3

1

16

An der Schule gibt es viele Aktivitäten zur Pflege von Traditionen (Schulfeiern, Wettbewerbe, Projekte,&hellip)

63

28

4

0

6

Die Schule pflegt Kontakte zu verschiedenen außerschulischen Partnern (Organisationen, Vereine, Betriebe, Künstler,&hellip).

45

37

3

0

16

Die Lehrer sind bei Problemen erreichbar und haben ein offenes Ohr.

71

24

1

1

4

Die Schulleitung ist bei Problemen erreichbar und hat ein offenes Ohr.

70

19

2

1

9

Mit der Qualität und der Anzahl der Elterngespräche bin ich zufrieden.

74

23

2

0

2

Die Lehrer suchen im Bedarfsfall von sich aus den Kontakt zu den Eltern.

55

20

4

0

22

Bei den Elternabenden erfolgt eine umfassende Information.

72

21

0

1

7

Unterricht

Mit der Vermittlung der Unterrichtsinhalte bin ich zufrieden.

54

40

1

0

6

Mit der individuellen Lernförderung meines Kindes bin ich zufrieden.

48

39

8

0

6

Bei Bedarf erhalte ich Anregungen, wie ich meinem Kind beim Lernen helfen kann.

45

27

8

3

18

Die Lehrer können mein Kind für den Unterricht motivieren, für Themen begeistern und Lerninteressen wecken.

46

44

5

0

6

Der persönliche Umgang mit meinem Kind ist freundlich und geduldig.

66

29

2

0

4

Die Abläufe im Unterrichtsalltag sind gut organisiert.

51

33

5

0

12

Der offene Anfang gefällt meinem Kind sehr gut.

64

22

5

2

8

Hausaufgaben sind sinnvoll gestellt und haben Übungscharakter.

49

40

8

1

3

Im Unterricht werden verschiedene Medien (Bücher, Zeitungen, Video, CD, Karten, Computer,&hellip) verwendet.

34

38

5

2

22

Mein Kind lernt nicht nur Fachwissen, sondern auch Methoden und Techniken, wie es selbständig und nachhaltiger lernen kann.

33

43

11

2

12

Mein Kind lernt auch, mit einem Partner oder einer Gruppe zu arbeiten.

49

39

4

0

9

Die Schule nimmt an regionalen Leistungsvergleichen und Wettbewerben teil (VERA, Känguru, Leserabe, Schwimmen,&hellip)

61

23

3

0

14

Die Eltern werden regelmäßig über das Lern- und Leistungsverhalten ihres Kindes informiert.

61

27

6

0

7

Ich bekomme die Lernergebnisse meines Kindes erläutert und habe den Eindruck, dass es fair beurteilt wird.

62

26

7

0

6

Mein Kind wird bei Lernschwierigkeiten in der Schule entsprechend unterstützt und gefördert.

45

30

6

1

19

Ausstattung und Schulgebäude

Die räumliche Gestaltung (z. B. Eingangsbereich, Klassenräume, Flur) der Schule ist ansprechend, gepflegt und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt.

52

35

6

2

6

Der Pausenhof ist kindgerecht gestaltet und bietet Raum für Spiel und Erholung.

57

28

9

0

7

Es gibt klare Regeln für die Pausengestaltung.

71

17

2

0

11

Ich finde die strengen Regeln zur Toilettennutzung (Sauereipolizei, Toilettenregeln) gut, denn ich möchte, dass mein Kind auf saubere Toiletten gehen kann.

83

9

1

1

7

Die Schule ist mit Medien und modernen Unterrichtsmaterialien gut ausgestattet.

36

33

7

3

22

Aktuelles

Ich bin dafür, dass der Musikworkshop mit Paul O`Brien als jährlich wiederkehende Veranstaltung ins Schulprogramm aufgenommen wird.

43

19

7

15

10 (7)

Ich bin dafür, dass der Musikworkshop als Veranstaltung ins Schulprogramm aufgenommen wird, die nur jedes zweite Jahr im Wechsel mit einem anderen Highlight (z.B. Zirkus, Projektwoche,&hellip) stattfindet.

53

25

5

4

5 (9)

Ich bin an einem Mobilitäts- und Verkehrskonzept interessiert, das die Schulwegsituation meines Kindes sicherer macht (z.B. Walking bus, kiss and go-Parkplatz).

58

17

11

3

12

Einzelne Kommentare

Aus Erfahrung in einem Kindergartenprojekt können wir das Zirkus-Projekt 100% empfehlen! Die Einrichtung eines Verleihs für Spielgeräte in den Pausen wäre schön. Die Kinder könnten den Verleih selber gestalten. Eine Anregung für eine Lehrerfortbildung: Thomas Gorden Training, z.B. Effektivitätstraining für Lehrer in Bonn


Wir sind froh dass unser Kind diese Schule besucht!!!


Wenn die Möglichkeit besteht finde ich mehr Sport-AGs gut! Nicht nur für die OGS-Kinder sondern für alle.


Ich finde die Schule super, nur die OGS macht Probleme


Veranstaltungen die vormittags sind (Basteln, verschiedene Cafés)für Eltern und Großeltern sollten auch mal nachmittags stattfinden. Wir sind beide berufstätig und können deshalb oft nicht teilnehmen. Ich denke das geht einigen berufstätigen Eltern so. Ansonsten super und vielen Dank für die schönen Jahre.


Danke für Ihre Arbeit

Bin rundum zufrieden mit dem Schulkonzept. Weiter so !


Man sollte mehr auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Auch sind die Hausaufgaben für das Kind zu viel auf einmal. Mehr Struktur der Kerninhalte


Manche Termininformationen (betrifft Ausflüge usw.) könnten etwas früher mitgeteilt werden. Danke für die Unterstützung!


Wir sind sehr zufrieden mit der Grundschule und dem Engagement der Lehrpersonen !!!! Unser(e) Kind(er) mag (mögen) keine Hausaufgaben und würden lieber wieder in den Kindergarten ---- deshalb besuchen sie die Schule eher ungern.


Unser Kind liebt seine Lehrerin Frau Rixen. Sie ist unglaublich!!! Alle Lehrer sollten unbedingt mehr Gehalt bekommen. Was sie leisten ist beeindruckend und sehr wertvoll.


Die Schule hat sich positiv entwickelt!


Ihr macht das schon!


Danke für das Engagement und die stetige Arbeit " unsere " Schule attraktiver zu machen.


Ich weiß dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, aber ich würde es begrüßen wenn morgens strenger kontrolliert würde damit sich die Eltern an das Verbotsschild vor der Schule halten.


Es wäre informativ wenn man von den Elternabenden ein Protokoll bzw. eine kurze Zusammenfassung erstellen könnte. Die berufstätigen Eltern die an den Abenden nicht teilnehmen können werden keineswegs über das Besprochene oder Beschlossene in Kenntnis gesetzt.


Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Kinder dazu gezwungen werden (und das im 1.Schuljahr) ihre Hausaufgaben in den Ferien zu erledigen. Da bekommt mein Kind keine Lust auf Schule!


  1. Schulhofgestaltung: Bauminseln, Mäuerchen erneuern
  2. Toiletten: weiterhin Sauberkeit im Blick halten, Geruch?
  3. Antolin in allen Klassen
  4. Hausmeister könnte regelmäßig die Außenanlage abgehen ( im Bereich zur Straße: leere Flaschen in Büschen, Vogelkadaver)
  5. Licht in Fluren über Bewegungsmelder steuern, brennt ansonsten den gesamten Vormittag

In der letzten Zeit tut sich viel, prima!


Die Kinder sind nicht für die Sauerei zuständig. Dies ist Sache der Leitung. Abschaffung des Toilettenpapiers ist entwürdigend. Endlich konsequentes Durchgreifen bei Park- und Durchfahrtsvergehen von Abholern und Bringern. Härteres und schnelleres Durchgreifen bei regelmäßigen Gefährdern und Störern. Zu häufiges Aufteilen der Klasse wegen Krankheit.

Vielen Dank!


Ostern

Pünktlich vor Ostern haben Frau Kreiterling und Frau Wüstenhagen mit den Kindern in ihrer AG die schönsten Ostertiere gebastelt.

Einige Beispiele finden sich unter Schulleben/Quer-Beet


Das Team der AHS wünscht allen Familien schöne Ferien und frohe Ostertage. Wir bedanken uns auch im Namen der Bedburger Tafel für Ihre Osterspenden!


Paul O'Brien hat uns wieder besucht

Auch dieses Jahr kam uns Paul O'Brien wieder besucht, diesmal sogar für eine ganze Woche. Ein ausführlicher Bericht mit vielen schönen Fotos findet sich hier im Bereich Schulleben/Fachleute

Aber auch in der Presse wurde ausführlich darüber berichtet, wie zum Beispiel in der Werbepost:

Schüler lieben Paul "Feiert die Vielfalt an der Schule"


Natürlich hat auch die Anton-Heinen-Schule dieses Jahr Karneval gebührend gefeiert! Den Bericht zur Kindersitzung kann man hier nachlesen!


Der bundesweite Vorlesetag ist eine Tradition in der Anton-Heinen-Schule, zu der wir jedes Jahr im November zahlreiche Gäste begrüßen dürfen.

Näheres findet sich unter Lesen/Vorlesetag.


Geschafft!

Herzlichen Glückwunsch, Frau Wendel, zum bestandenen zweiten Staatsexamen!

Wir freuen uns sehr, dass wir sie auch bis zunächst einmal als neue Kollegin bei uns behalten dürfen. Wir wünschen ihr einen guten Start und weiterhin so viel Freude an der Arbeit wie bisher!


Video!

Das Jugendzentrum CAPO hat ein klasse Video gedreht, und wir durften mitmachen!

Auch die Werbepost hat darüber berichtet, genauso wie viele andere Zeitungen.

Also - einfach einmal ansehen!


Die AHS bekommt eine Schülerzeitung! "Ah-Ha! Die Schülerzeitung" wird hier auf der Seite veröffentlicht und ist über das Menü links erreichbar. Wer daran mitmachen möchte kann sich gerne an Frau Leibbrandt wenden.


Bücherspende des Rotary-Clubs

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Schuljahre über ein tolles Geschenk freuen.

Herr Galley überreichte jedem Kind im Namen des Rotary-Clubs ein Buch. Jeder Jahrgang erhielt ein anderes Buch, das nun im Unterricht gemeinsam gelesen und besprochen wird.

Die Bücher dürfen im Anschluss von den Kindern behalten werden.

Vielen Dank Herr Galley!


Blockflöten für die Anton-Heinen-Schule

Heute war in der Anton-Heinen-Schule in Kirdorf ein ganz besonderer Tag. Obwohl doch noch gar nicht Weihnachten ist, bekamen die Schülerinnen und Schüler gleich 14 Geschenke. Die beiden Wohltäterinnen sind Nadine Heuser und Angelika Dreikhausen, die Ortsbürgermeisterinnen von Blerichen und Kirdorf, die sich immer wieder zu den verschiedensten Anlässen für unsere Schule engagieren.

Anlass für das großzügige Geschenk diesmal ist die wöchentliche AG, in der Frau Heuser 14 Kinder für Musik begeistern möchte, indem sie ihnen die "Flötentöne beibringt". Wie man auf dem Foto schon sehen kann – sehr erfolgreich! Die Blockflöten dürfen allerdings auch außerhalb der AG durch die Schule genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Anton-Heinen-Schule bedanken sich ganz herzlich bei den beiden Spenderinnen und versprechen viele weitere musikalische Höhepunkte.


Lehrerausflug

Es wurde wieder einmal Zeit für einen Ausflug. Wie man sehen kann, hatten wir viel Spaß dabei!

Von links nach rechts: Frau Bernards, Frau Bartz, Frau Bößem, Frau Rixen, Frau Robertz, Frau Wendel, Frau Geich, Frau van Ackern, Frau Kleiser, Frau Leibbrandt. Leider konnte Frau Junk nicht teilnehmen.

Frau Kleiser ist ab dem nächsten Schuljahr die Klassenlehrerin der 2a. Wir freuen uns sehr, sie in unserem Team begrüßen zu dürfen!


Erste Hilfe an der AHS

Am vergangenen Donnerstag hatten endlich mal die Schüler frei, und wir Lehrer mussten zur Schule gehen.

Damit wir ganz sicher sind, wenn sich einmal jemand verletzt, erneuern wir alle 2 Jahre gemeinsam unsere Ersthelfer-Ausbildung.

Hier finden sich der Bericht und die Bilder.


Osterspende für die „Bedburger Tafel“

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Anton-Heinen-Schule in Bedburg-Kirdorf Lebensmittel und Süßigkeiten zum Osterfest an die Bedburger Tafel überreichen. Die Bedburger Tafel hat es sich zum Ziel gesetzt, hilfsbedürftigen Menschen in Bedburg zu helfen, ein Ziel, bei dem die Kinder der AHS in einer alljährlichen Osteraktion gerne helfen.

Heinz Köllen und Karin Breuer nahmen im Namen des Teams die Spenden entgegen. Sie freuten sich sehr darüber, dass die Kinder der 8 Klassen sich für die Arbeit der Bedburger Tafel interessierten und vor allem auch ihre Süßigkeiten ganz bewusst teilen wollten. Die Kinder des 1. Schuljahres nahmen in Vertretung der ganzen Schule den Dank für ihr Engagement und ihre Hilfe entgegen.


25-jähriges Dienstjubiläum

Seit einer gefühlten Ewigkeit kümmert sich unser guter Geist Frau Gollasch um die Sauberkeit und das Aussehen der Anton-Heinen-Schule. Als keine Anerkennung wurde ihr von Frau Leibbrandt im Namen des Kollegiums ein Blumenstrauß überreicht.

Einen herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz!


Ein Dank an den Rotary Club

Alljährlich bekommt jedes Kind aus den zweiten, dritten und vierten Klassen ein Buchgeschenk vom Rotary Club. So freuten sich auch dieses Jahr die Kinder wieder über ihren neuen Lesestoff, den sie gemeinsam mit den Lehrern erobern werden.

Vielen lieben Dank!


Der Vorlesetag 2015

Auch heute stand die Anton-Heinen-Schule wieder ganz im Zeichen des bundesweiten Vorlesetages. Wie in jedem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler schon lange im voraus auf zahlreiche Lesepaten aus Bedburg, die sie in andere Welten entführt haben.

Hier finden sich der Bericht und die Bilder.


Der Martinszug 2015

Dieses Jahr fand der Martinszug am 10. November statt. Auch wenn die Freude darüber durch das schlimme Ereignis am Wochenende vorher gedämpft war, so konnten wir doch einen sehr feierlichen und besinnlichen Zug durch Kirdorf erleben.

Zu der Seite mit den Bildern geht es hier.


Musik als Brücke und eine Sprache jenseits der Grenzen – ein Musikworkshop in der Anton-Heinen-Schule

Am 21. Oktober konnten wir den kanadischen Sänger und Songwriter Paul O'Brien zu einem Musikworkshop im Englischraum der Schule begrüßen. Sechs Stunden lang begeisterte er nacheinander jede einzelne Klasse.

Hier gibt es einen Bericht und Impressionen von diesem schönen Ereignis.


Tag der offenen Tür und Führung durch die Schule

Am Tag der offenen Tür konnten die Vorschulkinder zwei ganze Schulstunden lang in den Klassen 1 und 2 mitarbeiten. Egal ob Englisch, Kunst, Sprache oder Mathe – für jeden war etwas dabei.

Bei einer Führung konnten sich die Vorschulkinder mit ihren Eltern schon einmal unsere Schule anschauen. Vom Lehrertrakt aus ging es mit Frau Leibbrandt zunächst in alle Klassenräume des Hauptgebäudes, den Medienraum, den Musikraum und die Bücherei.

Hier geht es zu den Bildern


Geschafft!

Herzlichen Glückwunsch, Herr Nöller, zum bestandenen zweiten Staatsexamen!

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn auch bis auf weiteres als neuen Kollegen bei uns behalten dürfen. Wir wünschen ihm einen guten Start und weiterhin so viel Freude an der Arbeit wie bisher!


Einladung

Liebe Kindergartenkinder und Eltern!

Wir möchten Euch/Sie recht herzlich einladen, unsere Schule kennenzulernen.

Hierzu sind wir an folgenden Terminen für Euch/Sie da:

18.09.2015 In der Zeit von 09:00 – 09:45 Uhr Führung durch die Schule und Zeit für Fragen und Informationen.
25.09.2015 "Tag des offenen Unterrichts"
08:15 – 09:40 Uhr Unterrichtsbesichtigung in der Schuleingangsphase für Kindergartenkinder und Eltern. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Räume der Offenen Ganztagsschule kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Eltern.


Einschulung 2015/2016

Heute bekam die Anton-Heinen-Schule zwei neue Klassen hinzu: Die Pinguine von Frau Becker und die Zebras von Frau Rixen.

Frau Leibbrandt begrüßte alle Kinder in der Turnhalle. Dann durften sie zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen.