Einschulung 2018


Am Donnerstag, dem 30.08.2018 war es wieder so weit: Einschulung in der Anton-Heinen-Schule. 39 sehr schicke und aufgeregte Erstklässler mit ihren Schultüten und Schulranzen hatten ihren allerersten Unterrichtstag. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Großeltern, Bekannten und vielen anderen Gästen.

Um 10.15 Uhr starteten wir mit einem Wortgottesdienst in der Kirche Sankt Willibrord. Dort wurden 39 Sonnenstrahlen mit den Namen der Kinder zu einer Sonne zusammengelegt - zum einen als Symbol für unsere Klassen- und Schulgemeinschaft, zum anderen auch als gelungene Maßnahme, um für diesen Tag die Sonne herauszulocken.

Nachdem alle Kinder und auch die Klassenlehrerinnen Frau Junk und Frau Robertz am Altar gesegnet worden waren, wanderten wir gemeinsam zur Einschulungsfeier in unsere Turnhalle.

Dort begrüßte uns der Schulchor mit zwei Liedern, und die beiden zweiten Klassen zeigten uns einen tollen Ausschnitt aus ihrem Zirkusprogramm, das sie am Ende ihres 1. Schuljahres eingeübt hatten. Ein toller Ansporn für die Schulanfänger!

Dann durfte ich als Schulleiterin auch noch ein paar Worte sagen: Vielleicht erinnert ihr euch ja - das ging ungefähr so und war ganz ehrlich gemeint:

Liebe Piraten, liebe Wale,

gemeinsam schaffen wir alles; gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam mit eurer Familie werden wir für jedes Problem einen Ausweg finden. Alle zusammen: Eltern, Schule, Kind.

Gemeinsam sind wir stark - ein Leitspruch, der für unsere Schule steht. Das trifft für eine Freundschaft, für die Klasse, aber eben auch für die gesamte Schule zu. Wir alle werden euch beschützen, unterstützen oder aber auch trösten, wenn es einmal notwendig ist.

Und nach der Klasseneinteilung ging es dann mit Frau Junk und Frau Robertz zur ersten Unterrichtsstunde in die Klasse... und da am nächsten Tag wieder alle fröhlich zur Schule kamen, muss es wohl allen Kindern gut gefallen haben.

Wir danken dem Förderverein für Kaffee und Kekse auf dem Schulhof und freuen uns mit Euch und Eurer Familie auf eine schöne gemeinsame Schulzeit.

Herzlich willkommen, liebe Piraten! Herzlich willkommen, liebe Wale!

Eure Frau Leibbrandt