Messen und Vergleichen im Mathematikunterricht |
![]() |
![]() |
Zunächst einmal haben wir uns gemeinsam mit der Drachenklasse in der Turnhalle getroffen und haben dort unsere Körper auf Tapete abgebildet. |
![]() |
An der Hallenwand haben wir uns der Größe nach geordnet aufgestellt. |
![]() |
Im Klassenraum haben wir unsere Körpergröße noch einmal mit Kassenbändern abgebildet und verglichen. So haben wir herausgefunden, wer in der Klasse am größten und kleinsten ist. Was nicht weiter überrascht hat: Unser Klassentier Eddi ist mit Abstand der Kleinste. |
![]() |
Nach der Körpergröße waren Arme und Beine dran. Erstaunlich hierbei: das kleinste Kind hat nicht die kürzesten Beine! |
![]() |
Mit Hilfe der Kassenbänder haben wir dann auch unsere Tische gemessen und die Begriffe "Breite, Tiefe und Höhe" kennengelernt. |
![]() |
Auch Sprünge mit einem "Flipper" haben wir mit den Kassenbändern gemessen. |
![]() |
Nun waren unsere Füße dran… |
![]() So sieht unsere Ausstellung "Messen und Vergleichen" im Flur aus. (Leider mussten wir an dieser Stelle unsere schöne Reihe zum Messen und Vergleichen wegen Corona abbrechen…) |