Frag doch mal die Maus den Bürgermeister

oder: ein Hauch von Hollywood in der AHS

Sieht Bedburg in Zukunft ganz anders aus?

Gibt es genug Platz für all die Windräder?

Könnten Vögel verletzt werden?

Wie kann es klappen, dass in Bedburg in Zukunft viel weniger Autos fahren?

Herr Bürgermeister, was machen Sie alles, um unser Klima mit zu schützen?

Haben meine Eltern dann keine Arbeit mehr? Wo können sie dann arbeiten....

Das sind Fragen, die einige Kinder aus allen Jahrgängen unserer Schule heute indirekt dem Bürgermeister zum Thema Strukturwandel gestellt haben.

Unter Beachtung aller Hygienevorschriften war heute ein Filmteam vor Ort, um die Kinder und ihre Fragen zu filmen. Diese Aufnahmen werden Teil eines Kurzfilms sein, den die Stadtverwaltung auf einer Webseite zum Thema Strukturwandel zeigen wird. Hier sollen sich die Bürger*innen von Bedburg demnächst über die Entwicklungen vor Ort, alle Projekte, Beteiligungsprozesse und vieles mehr informieren.

Der Kurzfilm zeigt dabei kurze Statements verschiedener Bürger*innen jeden Alters, um verschiedene Generationen und Perspektiven zu zeigen.

Unsere Schüler*innen nutzen dabei die Gelegenheit, ganz à la "Frag die Maus" Fragen an den Bürgermeister und die politischen Akteure zu richten.

Wir freuen uns auf die Antworten - und hatten viel Spaß beim Videodreh. Danke an die mutigen Kinder vor der Kamera!