Eine gute Woche für die Verkehrssicherheit unserer Kinder

In dieser Woche haben wir gleich drei Schritte zu mehr Verkehssicherheit für unsere Kinder gemacht:

Am 21.09. überreichte uns Frau Herzogenrath Warndreiecke für alle drei ersten Schuljahre. Frau Herzogenrath ist nicht nur eine Mutter aus der Waschbärklasse und unsere neu gewählte stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende, sondern ist auch noch Mitarbeiterin der Volksbank Erft. In dieser letzten Funktion überreichte sie uns im Namen der Volksbank die Sicherheitswesten, die die Kinder und Willi aus der Waschbärklasse natürlich sofort begeistert angezogen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Herzogenrath und der Volksbank Erft für diese großzügige Hilfe auf dem Weg zu mehr Verkehrssicherheit.

Nach dem Foto haben wir direkt die Gelegenheit genutzt und haben mit den Kindern den Weg zur Hol- und Bringzone und wieder zurück geübt. Der Weg dauert nicht lange und geht über einen extra zu diesem Zweck angelegten Zebrastreifen, damit die Kinder die Straße dort gezielt überqueren können.

An dieser Stelle möchte ich alle Eltern noch einmal bitten, die Hol- und Bringzone auch wirklich zu nutzen. Auch wenn dies bedeutet, dass Sie tatsächlich an unserer Schule vorbeifahren, sie "links liegen" lassen und bis zum Kreisverkehr weiterfahren müssen. Dort fahren Sie nach rechts Richtung Sportplatz, und schon haben Sie den Parkplatz Kita Weltentdecker erreicht, der auch gleichzeitig unsere Hol- und Bringzone ist. Die Nutzung diese Zone ist in jedem Fall viel sicherer als das unerlaubte Halten auf der Straße oder das genauso unerlaubte Befahren des Wendehammers oder von privaten Einfahrten.

Die Kinder sehen dies sehr gut ein - und überzeugen hoffentlich bald auch alle Eltern.

Und genau bei dieser Überzeugungsarbeit haben die Kinder seit dieser Woche die Unterstützung unserer Elternlotsen. Mit ganz viel Dankbarkeit habe ich schon fast alle der 16 extra durch die Stadt Bedburg für die AHS angefertigten Elternwesten an Eltern und Großeltern verteilen dürfen.

Täglich leuchtet es jetzt gelb an den Knotenpunkten, an denen wir noch öfter gefährliche Situationen für die Kinder erleben müssen.

Herr Raschke, unser Verkehrspolizist, der zufällig auf seinem Fahrrad am Freitag vorbeikam, war total begeistert, unterstützte die Elternlotsen am Montag und unterstrich somit die Wichtigkeit und den Nutzen dieser Aktion.

Ich werde mich in regelmäßigen Abständen mit den Elternlotsen und der Stadt über Erfolg und Probleme der Elternlotsen austauschen - und hoffe, dass alle Mitglieder unserer Schulfamilie die Hilfestellungen durch die Lotsen respektieren und akzeptieren. Sie dienen einzig und allein dem Schutz aller Kinder.

Vielen Dank dafür!