You`re welcome, my friend!

Unter diesem Motto stand am Donnerstag, 29.09.22 auch in diesem Jahr endlich wieder das Konzert in der Mehrzweckhalle Kirdorf, das die Schülerinnen und Schüler der Anton-Heinen-Schule dort zusammen mit dem kanadischen Sänger und Songschreiber Paul O`Brien für die Eltern gegeben haben. Das Konzert bildete einen von vielen Höhepunkten in der letzten Woche vor den Herbstferien - denn solange besuchte uns Paul auch diesmal wieder in der Schule.

Nach der Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit: am Montag startete Paul erst einmal mit einem gemeinsamen Singen in der Turnhalle. Danach übte der Profimusiker nicht nur mit jeder einzelnen Klasse bzw. mit jedem Jahrgang unterschiedliche Lieder ein, sondern ermutigte auch in diesem Jahr wieder einzelne Kinder dazu, als Solokünstler beim Konzert aufzutreten. So durften sich die Eltern in zwei aufeinanderfolgenden Konzerten - einmal der 1. und 3. Schuljahre und im Anschluss der 2. und 4. Schuljahre - auf einige Highlights freuen. Dabei zeigte sich Paul auch diesmal wieder als Vollblutmusiker mit einer faszinierenden Stimme, der sich selbst jedoch stets so zurücknimmt, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen und glänzen können. Er schafft es in einer einzigartigen Weise, alle Kinder gleichermaßen - auch die schüchternen - durch seine eigene Freude an der Musik anzustecken und jedem einzelnen von ihnen zu vermitteln, etwas ganz Besonderes zu sein. Abenteuer, Herz und Spaß - und ganz viel Mut und Selbstvertrauen - zeichneten diese Woche aus. Und das Ganze auch noch auf Englisch!

Zum krönenden Abschluss reiste dann auch noch Pauls Ehefrau Louise am Freitag aus Kanada an, um erstmalig überhaupt ihren Mann bei einem Musikworkshop in Deutschland erleben zu können. Aus Berlin besuchte uns ebenfalls Paul Sohn Fintan, ebenfalls erfolgreicher Profisänger, der für die Kinder dann auch noch eines seiner eigenen Lieder zum Besten gab. So starteten wir mit einem neuerlichen 2stündigen Konzert in die Herbstferien - sehr glücklich und geehrt, auch noch die Familie kennenlernen zu dürfen.

Die Anton-Heinen-Schule bedankt sich bei Paul für einen weiteren wunderbaren Workshop, der Englisch und Musik gleichermaßen gefördert hat, für das Entdecken vieler Talente und für eine sehr emotionale Woche, von der alle noch lange zehren werden. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

"You`re welcome, Paul and family!"

Weitere Eindrücke finden sich in den Berichten aus den Klassen: Klasse 2a und Klassen 2b/2c.