500 Euro Preisgeld beim Verkehrssicherheitspreis der Kreispolizei

Am Montag, dem 25. Oktober 21, wurde im Kreishaus Bergheim der Verkehrssicherheitspreis der Kreispolizei verliehen. Als eine von 10 Grundschulen konnte Frau Junk stellvertretend für unsere Schule vom Landrat Frank Rock ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro in Empfang nehmen.

Auf Anraten unseres Verkehrspolizisten Herrn Raschke haben wir uns beworben und sind mit einem Projekt an den Start gegangen, das die Verkehrssicherheit der Kinder weiter ausbauen soll.

Hintergrund dazu: Schon seit vielen Jahren machen wir unsere Kinder mobil. Im ersten Schuljahr starten wir mit einem Fußgängertraining im näheren Umfeld der Schule. Schon ab dem zweiten Schuljahr sind die Kinder mit dem Fahrrad unterwegs - zunächst auf einem einfachen Schulhofparcours, der im dritten Schuljahr dann schon bedeutend anspruchsvoller wird. Höhepunkt ist dann die Radfahrausbildung im vierten Schuljahr, bei dem die Kinder ihren Fahrradführerschein machen können - immer bestens begleitet durch Herrn Raschke.

Dank des Preisgeldes können wir nun einen kleinen Bestand an Helmen und Übungsrädern anschaffen, so dass auch wirklich alle Kinder die Gelegenheit zum Üben haben.

Besonders dankbar sind wir, dass uns aufgrund unserer Projektidee schon zusätzlich zwei Fahrräder und Helme gespendet worden sind, so dass wir eventuell von dem Preisgeld auch noch ein spezielles Sportgerät anschaffen können, mit dem wir die Motorik der Kinder schulen können - auch zwischen den einzelnen Fahrradtrainings.

In der Hoffnung, dass unsere Kinder immer sicher unterwegs sind!!!