Der Kölner Spielezirkus kommt, und wir haben viel Spaß! Hier finden sich die verschiedenen Eindrücke der Vorbereitung und der Zirkuswoche:

Tag 5 - Die Aufführungen

Freitag, 03.2.2023


Wow, so schnell kann eine Zirkuswoche vorbei sein! Am Freitag war der große Tag der Aufführungen und Kinder und ZirkuslehrerInnen waren ziemlich aufgeregt. Wird auch alles so klappen, wie wir uns das vorgestellt haben? Fällt keiner vom Seil oder von der Leiter?

Und natürlich hat alles wunderbar funktioniert! Viele, viele begeisterte Zuschauer genossen die drei Vorstellungen in vollen Zügen! Es war eine großartige Stimmung! Zum Schluss sorgte das Zirkuslied beim großen Finale bei allen für Gänsehaut!

Ein großes Dankeschön geht diesmal an unsere vier Dozenten vom Kölner Spielezirkus, die uns durch die Wochen begleitet haben und uns mit guter Laune und tollen Ideen unterstützt haben!

Hier sehen Sie nun die Bilder aus den Abschluss-Shows:

Tag 4 - Talentzirkus AHS

Donnerstag, 02.2.2023


Das ist ein Applausometer - je höher das Diabolo steigt, desto lauter war der Applaus.

Wir haben einen neuen Namen! Mit einem streng notariell beglaubigten Applausometer wurde über den Namen abgestimmt. Der Eindeutiger Sieger: Talentzirkus AHS

Heute begann der Morgen wieder mit einer tollen Zirkusvorstellung. Markus zauberte aus Versehen Wasser aus einem Zylinder heraus.

Dann waren die Kinder dran. In den Gruppen wurden nun die Nummern für die Aufführungen morgen vorbereitet.

Wie Sie sehen - das ist schon ganz schön professionell.

Sie können auf Freitag sehr gespannt sein!

Hier einige Fotos aus den Gruppen.

Am Ende des Tages traten die Kinder gegen die Erwachsenen im Hula-Hoop-Wettbewerb an. Eindeutige Sieger - die Kinder!

(Tut uns leid, Frau Schröter!)

Tag 3 - Nummernerarbeitung

Mittwoch, 01.2.2023


Heute war der große Tag! Nach einer großartigen Zirkusvorstellung am Morgen wurden die Kinder in die einzelnen Zirkusdisziplinen eingeteilt. Die Kinder hatten als Hausaufgabe auf, sich ihre drei größten Wünsche auf einen Zettel zu schreiben. Noch nie wurde eine Hausaufgabe mit so einem großen Eifer von allen Kindern erledigt! Bestens vorbereitet saßen dann alle Kinder in unserer Turnhalle.

Gar nicht so einfach, 280 Kinder so ordnen und zu sortieren. Aber in erstaunlich kurzer Zeit, waren alle Kinder zufrieden in ihren Gruppen angekommen. Nun konnten mit den Zirkuslehrern und -lehrerinnen ganz viele Tricks ausprobiert werden. Hier wieder einige Bilder vom Tag:

Und dann haben wir noch unser heutiges Geburtstagskind Wiktor so richtig hoch leben lassen!

Zum Abschluss gab es dann noch einen Geschicklichkeitswettbewerb, den dieses Mal die Lehrer gewonnen haben.

Schnuppertage

Dienstag, 31.1.2023


Zur Einstimmung traten die "Los dos acrobatos" in unserer Turnhalle auf. Nachdem sie verschlafen hatten und sich deswegen nicht fanden, konnten sie mit Hilfe der Kinder dann noch noch zusammenkommen:

So geweckt haben sie eine beeindruckende Akrobatik vorgeführt und so die Kinder auf den Tag eingestimmt:

Am Montag und am Dienstag lernten die Kinder der AHS alle Zirkusdisziplinen kennen. Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Artistik - alles durfte ausprobiert werden. Schließlich sollen sich alle morgen (Mittwoch) entscheiden, in welcher Disziplin sie am Freitag auftreten wollen! Das muss gut überlegt werden!

Mit Feuereifer erprobten die Kinder alles, viele hatten vor Aufregung rote Wangen!

Besonders das Stellen aufs Nagelbrett oder die Scherben erforderte viel Mut.

Hier sehen Sie Bilder aus den Gruppen:

Der Zirkus ist da

Montag, 30.1.2023


Heute Morgen noch vor Schulbeginn hat der Kölner Spielecircus sein Zelt in unserer Turnhalle errichtet. Und dann hieß es "Manege frei" für die erwachsenen Künsterinnen und Künstler der Anton-Heinen-Schule, die am vergangenen Donnerstag bei der Zirkusfortbildung schon ausgiebig geübt haben. Eltern und KollegInnen waren nicht mehr wiederzuerkennen und zeigten den völlig aufgeregten Kindern ihre Kunststücke.

Und wen die Kinder da alles entdecken konnten….

Unsere Zirkuslehrerinnen und -lehrer kündigten als erstes unsere Akrobaten an, die todesmutige Pyramiden zeigten.

Dann kamen unsere Köche, die lieber mit ihren Tellern jonglierten als zu kochen. Abwaschen wollten sie schon mal gar nicht..

Und dann… dann kamen tatsächlich echte Ganoven, die gerade erst aus dem Gefängnis ausgebrochen waren.

Auf der Suche nach ihrer nächsten Beute mussten sie sich ganz schön anstrengen. Was man mit zwei Leitern so alles entdecken kann…

Aber zum Schluss wurden sie doch wieder eingesperrt.

Schade, denn dadurch haben sie den tollen Auftritt unserer zweiten Jongliergruppe verpasst. Da ging es hoch her!!!

Und hier hieß es: Gleichgewicht halten und balancieren….

… und wer versteckt sich hier schon wieder in der Rolle?

Huch - zum guten Schluss wird es noch einmal ganz spannend: Fakire steigen unerschrocken in echte Glasscherben und legen sich auf genauso echte Nagelbretter!

Kaum zu glauben!!!!

Na, habt ihr alle Artisten erkannt? Jetzt seid ihr dran, liebe Kinder!!!

Alle diese Kunststücke könnt ihr euch heute und morgen anschauen und selbst ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr dann bei der Vorstellung am Freitag zeigen werdet!!!!

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!!! Dass ihr das großartig machen werdet, hat sich am Schluss des Tages schon gezeigt. Hier traten Erwachsene und Kinder in einen Jonglier-Wettkampf. Und wer hat gewonnen? Die Kinder natürlich - obwohl die Eltern bei der Fortbildung und heute Morgen einen ganz großartigen Job gemacht haben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für so viel Hilfe!!!

Zirkusfortbildung

Freitag, 27.1.2023


Wir werden Zirkuslehrende! Hoch motiviert fanden sich heute viele Eltern und Großeltern in der Turnhalle ein, um sich auf die nächste Woche optimal vorzubereiten. In dieser lustigen und spannenden Fortbildung des Kölner Spielezirkus lernten wir alles, was ein Zirkuslehrer so alles wissen und können muss. Und nach wenigen Minuten verwandelten sich Lehrerinnen, Schulsozialarbeiter, Mütter und Großeltern in Artisten, Jongleure und Zauberer!

Hier sehen Sie erste Impressionen: