Bundesweiter Vorlesetag an der AHS

Spontan - können wir! Als sich morgens um halb acht die neunte Kollegin krankmeldete, musste ein Notfallplan für den bundesweiten Vorlesetag her. Um kurz nach halb acht setzten wir uns zu einer Krisensitzung im Lehrerzimmer zusammen und schmiedeten einen Plan. Heraus kam ein Vorlesetag der besonderen Art.

Nach der Pause trafen sich alle Kinder der Schule in der Turnhalle. Zunächst wurde gemeinsam gesungen und das erste Weihnachtslied eingeübt. Danach machten alle Lehrerinnen Werbung für das Buch, das sie vorlesen wollten.

Es gab sechs Vorlesestationen, zu denen sich die Kinder frei zuordnen konnten. Und dann wurde gelesen. Luis wurde von seiner Schwester Sarah vor den Monstern gerettet, Swimmy legte sich mit Haien an, Conrad vertrieb drei wirklich fiese Gespenster und auch der Rabe Socke trieb sein Unwesen.

Am Ende waren alle traurig, dass es schon vorbei war.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Kolleginnen, die spontan so eine tolle Aktion ins Leben gerufen haben und an Herrn Gärtner und Jan, die ebenso spontan in der Pause alles auf- und in der nächsten Pause auch wieder abgebaut haben!

Ein großes Lob auch an die Kinder, die sich auf die Aktion eingelassen haben und beim Vorlesen so richtig mitgefiebert haben.

Schauen Sie sich gerne die vielen Fotos an und denken Sie an unseren Schulsong : "Hier an der AHS ist immer was los!"